06.07.2024
Pfarrkirchner FW-Delegation diskutiert im Plenarsaal mit Landtagsabgeordnetem

Auf Einladung von MdL Werner Schießl haben die Freien Wähler Pfarrkirchen dem Bayerischen Landtag in München einen Besuch abgestattet.

Höhepunkt für die bald 30-köpfige Abordnung war ein Gespräch mit ihrem Landtagsabgeordneten Werner Schießl im eigens dafür genutzten Plenarsaal. Dort treffen sonst die Vertreter der fünf ins Parlament gewählten Parteien aufeinander. Seit dieser Legislaturperiode gehört der Politiker aus Eggenfelden der bayerischen FW-Fraktion an und fungiert etwa als stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr.

Auf Nachfrage teilte Schießl mit, dass derzeit Gespräche darüber laufen, wie der Freistaat den Landkreis Rottal-Inn beim nötigen Umbau des Theaters an der Rott unterstützen kann. Auch in diesem Rahmen zeigte sich der Politiker aufgeschlossen dafür, „die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit zwischen den drei Abgeordneten aus dem Landkreis zu intensivieren“. Zum Abschluss des ausführlichen Gesprächs regte die Besuchergruppe an, derartige Fahrten in den Landtag möglichst vielen Schulklassen zu ermöglichen.

Wo sonst Fraktionssitzungen stattfinden, sahen sich die Freien Wähler zum Auftakt einen Film an. Darin stieg die auf dem Landtag platzierte Göttin Nike vom Dach hinab, um in einer Führung der anderen Art für die parlamentarische Demokratie zu werben. Der eigene Marsch durch die Institution endete für die interessierte Besuchergruppe in der Gaststätte des Landtags. Zur Delegation um Ortsvorsitzenden Fabian Ach zählten alle fünf amtierenden FW-Stadträte aus der Rottaler Kreisstadt und als Gast CSU-Kollege Karl Hafner. – Herwig Slezak

Im Plenarsaal des Bayerischen Landtags traf die Abordnung der Freien Wähler Pfarrkirchen um Ortsvorsitzenden Fabian Ach (hinten links) mit MdL Werner Schießl (am Podium) zusammen. – Foto: FW